logo vms web

Beratung – Absicherung – Sonderkonditionen
Modernisieren

Pläne jetzt verwirklichen

Die Energiekosten steigen. Eine energetische Sanierung spart bares Geld und steigert den Wert Deiner Immobilie. Auch eine altersgerechte Modernisierung ist eine Investition in die Zukunft. Jetzt handeln und staatliche Förderungen sichern.

Vorteil für ver.di Mitglieder:
Kostenfreie Beratung
und ggf. attraktiver Zinsvorteil

Die Vorteile

• Energetische Modernisierungen machen Energiekosten in Zukunft bezahlbar
  • Es ist möglich, sofort zu finanzieren oder für Modernisierungen vorzusorgen
  • Zinsvorteil für energetische Sanierungen mitnehmen
  • Länger in der eigenen Immobilie bleiben durch altersgerechte Modernisierung

In Partnerschaft mit:
Wüstenrot
Altersgerecht modernisieren

Planungsphase

Altersgerecht und barrierefrei – das hört sich nach Einschränkungen und Verzicht an. Muss es aber nicht! Wer sich jetzt schon mit Fragen des Umbaus, smarten Helfern oder finanzieller Vorsorge auseinandersetzt, kann auch früher schon die Annehmlichkeiten eines barrierearmen Zuhauses genießen und ist für später vorbereitet.

Wer sich früh beraten lässt und rechtzeitig vorsorgt, kann sein vertrautes Umfeld länger genießen. Daher am besten schon bei der Planung oder dem Kauf der Immobilie Barrierefreiheit mitdenken. Denn schließlich will jede*r möglichst lange zuhause leben, auch dann wenn Krankheit, Hilfe- und Pflegebedürftigkeit eintreten. Aber auch Fragen der Finanzierung und welche Maßnahmen noch helfen, finden Sie in den beiden Broschüren, die wir Ihnen gerne bereitstellen.

Broschüre: Wegweiser Wohnen im Alter herunterladen
Broschüre: Barrierefrei umbauen und bauen herunterladen

• KfW-Förderung

Altersgerecht Umbauen mit der Unterstützung der KfW: Der Umbau der eigenen Wohnung oder des Hauses in eine barrierefreie Immobilie kann mit erheblichen Kosten verbunden sein.
    Eine Möglichkeit der Finanzierung kann ein Kredit der KfW-Förderbank sein. Sie vergibt im Rahmen ihres Programms "Altersgerechtes Umbauen" zinsvergünstigte Kredite, um das Eigenheim so zu verändern, damit die Betroffenen sich später ohne Probleme darin bewegen oder Pflege erhalten können.

• Hilfe bei barrierefreier Modernisierung

Bei der Beantragung von Fördermitteln und der Planung der Wohnraumanpassungen kannst Du Dich   von Deiner jeweiligen Pflegekasse beraten lassen. Nach Paragraph §7a des Sozialgesetzbuches (§7a SGB XI) haben sowohl Versicherte als auch ihre Angehörigen einen Anspruch auf eine kostenlose Pflegeberatung.

Finanzieren

Möchtest Du Dein Zuhause altersgerecht umbauen? Oder vielleicht auch nur das Bad? Dann steht natürlich auch die Frage nach der Finanzierung im Raum. Auch wenn nicht ausreichend Eigenmittel vorhanden sind, kannst Du ein Modernisierungsdarlehen aufnehmen und Dir gleichzeitig staatliche Zuschüsse und Förderungen sichern.

(gebührenfrei)

Dein*e
Wüstenrot Berater*in
Gleich Termin vereinbaren

Beispiel energetische Sanierung

Familie Zimmermann

Sie setzen auf Photovoltaik und Wärmepumpe: Die Ersparnisse bei den Energiekosten sind seitdem enorm. Finanziert haben die Zimmermanns ihr Projekt mit einem Modernisierungs-Bausparvertrag von Wüstenrot in Verbindung mit einem Vorausdarlehen.

puzzle

Main Menu