Bild ist nicht verfügbar
    Passiert mir doch nicht ...

dass ich beim Balkon-Reinigen versehentlich den Blumenkasten vom Balkon stoße und dieser das Auto eines „Lieblingsnachbarn“ trifft und der Nachbar Sie wegen Sachbeschädigung anzeigt. Und was wenn doch? In so einem Fall greift die Spezial-Straf-Rechtsschutzversicherung unseres Kooperationspartners, der Itzehoer Versicherungen.

Abgesichert für den Ernstfall

Oder nehmen wir mal an, bei einem Fußballspiel in der Freizeit fügen Sie einem Gegner durch einen absichtlichen "Grätscher" eine schwere Verletzung zu und daraufhin kommt es zum Vorwurf der Körperverletzung. „So etwas passiert mir doch nicht“, ist leicht gesagt. Und dann passiert doch etwas. Die Beispiele zeigen, dass einfache Alltagssituationen schnell ein strafrechtliches Risiko beinhalten, das es lohnt abzusichern, denn im Privatleben oder als Arbeitnehmer*in kann es schnell zum Vorwurf von Vorsatztaten kommen. Vorsatztaten sind in den  Standard-Versicherungslösungen („normaler“ Straf-Rechtsschutz) nicht abgedeckt.

Fussball

Deshalb bietet unser Partnerunternehmen Itzehoer Versicherungen eine passgenaue Lösung für ver.di Mitglieder.

Wird Ihnen vorgeworfen, eine Vorschrift des Strafrechts, die (auch) vorsätzlich begehbar ist, verletzt zu haben, besteht über den Spezial-Straf-Rechtsschutz Versicherungsschutz, wenn Ihnen ein Vergehen[1]zur Last gelegt wird. Versicherungsschutz besteht, solange eine rechtskräftige Verurteilung wegen Vorsatzes nicht erfolgt.

Sondertarif

Der Spezial-Straf-Rechtschutz für den Privat- und Berufsbereich umfasst:

• Die Verteidigungin Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren.
    • Die Verteidigung in disziplinar- und standesrechtlichen Verfahren.
    • Den Zeugenbeistand in Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren.
    • Wenn Versicherte als Zeugen vernommenwerden und die Gefahr einer Selbstbelastung befürchten müssen.
    • Eine verwaltungsrechtliche Tätigkeit des Rechtsanwalts, welche dazu dient, die Verteidigung in eingeleiteten Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren, die vom Versicherungsschutz umfasst werden, zu unterstützen.
    • Als Versicherungsnehmer sind Sie auch bei der Ausübung eines Ehrenamtes abgesichert.

Dieser Spezial-Straf-Rechtsschutzversicherung beinhaltet:

• Verfahrenskosten, soweit sie dem Versicherten auferlegt wurden, einschließlich Strafvollstreckungsverfahren
    • Rechtsanwaltskosten– auch als Zeugenbeistand: Versichert ist die angemessene Vergütung einer geschlossenen, nicht vom Erfolg abhängigen Honorarvereinbarung.
    • Reisekosten des Rechtsanwaltes bis zur Höhe der für Geschäftsreisen von in Deutschland niedergelassenen Rechtsanwälten geltenden Sätze.
    • Angemessene Sachverständigenkosten.
    • Reisekostendes Versicherten im Ausland bis zur Höhe der für Geschäftsreisen von in Deutschland niedergelassenen Rechtsanwälten geltenden Sätzen
    • Angefallene Übersetzungskosten/Dolmetscherkosten (im Ausland).
    • Nebenklagekosten: die Vergütung des für den gegnerischen Nebenkläger tätigen Rechtsanwaltes, soweit der Versicherte durch deren Übernahme eine Einstellung des gegen ihn anhängigen Strafverfahrens erreicht hat, obwohl ein hinreichender Tatverdacht fortbestand.Der maßgebliche Zeitpunkt des Rechtsschutzfalles ist im Spezial-Straf-Rechtsschutzes die Einleitung des Ermittlungsverfahrens und nicht der behauptete Verstoß gegen Strafvorschriften.

Übrigens:

Itzehoer

[1]angedrohte Mindestfreiheitsstrafe  geringer als 1 Jahr oder Geldstrafe. Keine Kostenübernahme bei Verbrechen.

puzzle key