Illustration

LogoDer Status als Beamtenanwärter/in ist kein Rundum-Sorglos-Paket! Sie haben einen besonderen sozialen Absicherungsbedarf beim Kranken- und Unfallversicherungsschutz sowie beim Dienstunfähigkeitsrisiko und beim Haftungsrisiko im privaten und dienstlichen Bereich.

>Beamtenanwärter/innen müssen vorsorgen: Deshalb haben der ver.di Mitgliederservice, das ver.di Bundessekretariat für Beamtinnen und Beamte und die DBV, der Spezialversicherer für den Öffentlichen Dienst diese Angebote entwickelt.

Rundumschutz aus einer Hand

• Private Krankenversicherung
      Leistungsstarker und preiswerter Schutz
    • Absicherung bei Dienstunfähigkeit
      Da bis zur Verbeamtung auf Lebenszeit in der Regel keine gesetzlichen Versorgungsansprüche bestehen, benötigen Dienstanfänger/innen einen besonders hohen Versicherungsschutz. Auf Wunsch kann Teildienstunfähigkeit mit abgesichert werden. Mit unserem Partnerunternehmen DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung AG kombinieren wir eine Einkommensabsicherung bei Dienstunfähigkeit mit einer Altersvorsorge zu einem besonders günstigen Preis.
    • Zusatzvorteil Kombination: Der Einstieg in die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt zum halben Preis: In den ersten fünf Versicherungsjahrenzahlen Dienstanfänger/innen für die zusätzliche Rente nur 50 % des Beitrages. Aber bei vollem Versicherungsschutz.
    • Unfallversicherung
      Mit der Unfallversicherung unseres Partnerunternehmens sorgt ihr umfassend vor und schützt euch und eure Familie vor wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
    • Dienstliche Haftpflichtversicherung

Kostenfreie Beratung, ver.di geprüft und 3 % Beitragsvorteil für ver.di Mitglieder, deren Angehörige und Lebenspartner/innen

Illustration
    LogoEs kann jeder und jedem passieren: ein schwerer Unfall oder nur ein kleines Missgeschick im Dienst und dem Dienstherrn oder einer dritten Person entsteht ein Schaden. Dann stellt sich die Haftungsfrage. Zunächst haftet die Dienststelle. Sie kann jedoch bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit Regressforderungen stellen. Die Diensthaftpflichtversicherung prüft und wehrt unberechtigte Ansprüche ab – auch vor Gericht. Sind sie begründet, tritt sie mit Ersatzleistungen ein.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    schnell kann es passieren, ein Moment der Unaufmerksamkeit während des Dienstes und die Horrorvorstellung besonders der neuen Kolleginnen und Kollegen im Justizvollzugsdienst kann wahr werden: der Dienstschlüssel ist weg!

IllustrationNormalerweise haftet die Dienststelle. Sie kann jedoch bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit Regressforderungen stellen. Auch wenn sich der Regressanspruch als nicht gerechtfertigt herausstellt, gibt es zunächst viel Ärger.

ver.di Mitglieder profitieren im Schadensfall von der Gruppen-Diensthaftpflichtversicherung mit Schlüsselrisiko, die von der Bundesfachkommission Justizvollzug abgeschlossen wurde. Mit ihr werden Forderungen dem Grunde und der Höhe nach geprüft, ggf. Schadensersatzansprüche reguliert und sie wehrt auch unberechtigte Ansprüche gegen die Beschäftigten ab – auch vor Gericht.

Mit kollegialen Grüßen, Nils Kammradt,
    ver.di Bundesbeamtensekretär

Anspruch:
    Die Gruppen-Diensthaftpflichtversicherung gilt für ver.di-Mitglieder, die im Justizvollzug beschäftigt sind.

Voraussetzung:
    Mitglieder, die ihre Gewerkschaftsbeiträge gemäß der Satzung bezahlt und den Schaden nicht vorsätzlich verursacht haben, können alle Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen.

Versicherungsträger:
    Träger dieser Gruppenversicherung ist das Partnerunternehmen im ver.di Mitgliederservice, die DBV Deutsche Beamtenversicherung, Zweigniederlassung
    der AXA Versicherung AG, eine Marke der AXA Gruppe –

Versicherungsscheinnummer:
    60240369146/1P.

Leistungen:
    Versicherungssumme:

- für Personen- und Sachschäden pauschal bis 10.000.000 Euro

Mitversichert gilt:
    - Abhandenkommen von persönlichen Ausrüstungsgegenständen bis 5.000 Euro

- Abhandenkommen von beruflichen/ dienstlichen Schlüsseln/Code-Cards bis 50.000 Euro

Gruppen-Diensthaftpflicht Justizvollzug mit Schlüsselrisiko: Mehr Sicherheit bei der Arbeit und noch ein guter Grund, ver.di Mitglied zu sein.

Im Schadensfall wenden sich Mitglieder an den Online Schadenservice unter: DBV.de*

Die App von Justizvollzug ist da!

Justiz

Illustration

LogoSozialer Abstieg oder gar Altersarmut: Betrifft das nur Menschen, die heute Mindest- oder Niedriglohn bekommen? Falsch gedacht. Auch Beschäftigte mit höheren Einkommen werden ohne Kurswechsel drastische Einschnitte erleben.

Der ver.di Mitgliederservice bietet mit seinen Kooperationspartnern ein kostenfreies Beratungsangebot zur privaten Altersvorsorge.

Kostenfrei, von ver.di geprüft und mit 3 % Beitragsvorteil für ver.di Mitglieder und deren Angehörige und Lebenspartner/innen.

1. Vorsorge- und Versicherungscheck
    2. Vermögenswirksame Leistungen

Kompetente persönliche Ansprechpartner/innen in den Regionen.

ver.di Kernleistungen