Bild ist nicht verfügbar
ÖffentlicherDienst

Öffentlich ist wesentlich. Landauf, landab, in den Kommunen und im Bund arbeiten hunderttausende Menschen, leisten ihren Dienst für die Bürgerinnen und Bürger. ver.di vertritt sie als Gewerkschaft. Der ver.di Mitgliederservice unterstützt mit seinen Angeboten in Kooperation mit ver.di Fachgruppen.

Illustration

LogoSeit dem 1. Dezember 2006 besteht für ver.di Mitglieder der Bundesfachgruppe Feuerwehr eine Gruppen-Dienst-Haftpflichtversicherung.

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

es kann jeder und jedem passieren: ein schwerer Unfall oder nur ein kleines Missgeschick im Dienst, und dem Dienstherrn oder einer dritten Person entsteht ein Schaden. Dann stellt sich die Haftungsfrage. Normalerweise haftet die Dienststelle. Sie Illustrationkann jedoch bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit Regress- forderungen stellen. Solche Fälle kommen immer häufiger vor. ver.di Mitglieder profitieren im Schaden- fall von der Gruppen-Diensthaftpflichtversicherung, die von der Bundesfachgruppe Feuerwehr abgeschlossen wurde. Aufgabe dieser Diensthaftpflicht- versicherung ist es nicht nur, die Forderungen dem Grunde und der Höhe nach zu prüfen und gegebe- nenfalls Schadensersatzansprüche zu regulieren. Sie wehrt auch unberechtigte Ansprüche gegen dieBeschäftigten ab – auch vor Gericht.

Mit kollegialen Grüßen, Arno Dick
Bundesfachgruppenleiter Feuerwehr, ver.di Bundesverwaltung Berlin

Die Gruppen-Diensthaftpflichtversicherung gilt für ver.di Mitglieder, die bei Feuerwehren im Öffentlichen Dienst, bei Feuerwehrleitstellen und Feuerwehrschulen sowie bei der feuerwehrtechnischen Aufsicht der Landkreise, Regierungsbezirke und der Länder beschäftigt sind. Träger dieser Gruppenversicherung ist das Partnerunternehmen im ver.di Mitgliederservice, die DBV Deutsche Beamten-Versicherung AG, Wiesbaden.

Die Versicherungsleistungen sind im derzeitigen Mitgliedsbeitrag enthalten, setzen aber eine satzungsgemäße Beitragszahlung voraus.

pdfFW_2016.pdf2.31 MB

Exklusive Leistung für ver.di Mitglieder: Ein guter Grund ver.di Mitglied zu sein oder zu werden.

LogoDienstanfänger/innen bei der Berufsfeuerwehr sind Sie bei Unfällen durch die Unfallfürsorge, die ihnen ihr Dienstherr gewährt, nur teilweise versichert. In ihrer Freizeit – wenn die meisten Unfälle passieren – haben sie keinen Versicherungsschutz.

Dienstanfänger/innen der Berufsfeuerwehr haben  jetzt die Möglichkeit, eine umfassende Vorsorge zu treffen und sich und ihre Familie zu schützen: mit 'Unfall komfort'. Er bietet einen hervorragenden Versicherungsschutz – und das weltweit und rund um die Uhr: in der Freizeit, beim täglichen Dienst und auch auf Dienstreisen.

Preisvorteil von bis zu 40% für ver.di Mitglieder bei Neuabschluss von 'Unfall komfort'

Leistungsbeispiele von 'Unfall komfort':

• Schutz vor den finanziellen Folgen gesundheitlicher Schäden durch
    – Vergiftungen infolge der Einnahme von Nahrungsmitteln
    – Vergiftungen durch Gase oder Dämpfe
    – tauchtypische Krankheiten
    – FSME/Borreliose, Malaria u. v. m.
    – Schutzimpfungen gegen versicherte Infektionen, z. B. Kinderlähmung, Röteln, Malaria
  • Versicherungsschutz bei Knochenbrüchen infolge von Eigenbewegungen
  • Reha-Management für eine möglichst schnelle Rückkehr in Ihr gewohntes Leben
  • beitragsfreier Vorsorgeschutz für Neugeborene
  • Ab einer Invalidität von 50 %  wird  eine lebenslange monatliche Unfall-Rente in der vereinbarten Höhe gezahlt. Ab einer Invalidität von 75 % wird die Unfall-Rente verdoppelt.
  • Im Falle einer ärztlich festgestellten Invalidität aufgrund eines Unfalls, auch bei unfallbedingtem Verlust der Stimme, wird  eine einmalige Invaliditätsleistung in der vereinbarten Höhe gezahlt.
  • Und weil wir von unserem Produkt so überzeugt sind, habt Ihr ein monatliches Kündigungsrecht.

Ein Beispiel für die Versicherungssummen:

lebenslange monatliche

Leistungen beträgt als ver.di Mitglied
lediglich 13,20 Euro.

Bild

Mit dem Berufsportal ÖffentlicherDienst.de – Dein Wegweiser bietet der ver.di Mitgliederservice ein Online-Portal, das junge Menschen nach Schule und Studium bei der Berufswahl unterstützt. Es finden sich umfangreiche Informationen zu den Berufen: Allein die Bundesbehörden bilden insgesamt in über 130 staatlich anerkannten Ausbildungsberufen aus. Daneben gibt es Bewerbungstrainings, Stellenanzeigen, einen umfassenden Überblick über die Zugangsvoraussetzungen, einen Film von und mit Auszubildenden im Öffentlichen Dienst.

Die Stärke dieses Portals, – und das ist der entscheidende Unterschied zu anderen Seiten,– ist die persönliche Beratung und Vernetzung. ver.di ist im Öffentlichen Dienst stark vertreten und verfügt über langjährige Kompetenz und Erfahrung. Deshalb gibt es in diesem Portal auch ganz konkrete Hilfestellung.Denn ehrenamtliche ver.di-Kolleginnen und –Kollegen beantworten auch die eigenen Fragen. Was kommt auf mich zu, wenn ich mich für einen bestimmten Beruf entscheide? Wie sehen die Eingangstests konkret aus? Wie verläuft die Ausbildung?

Zur Webseite*

1. ÖffentlicherDienst.de - Der Film
  2. Dienstunfähigkeitsversicherung für Anwärter/innen
  3. Anwärter/innen Pakete
  4. Gruppen-Diensthaftpflicht Justizvollzug mit Schlüsselrisiko

E-Mail-Adresse *

Gewünschte Aktion
 Anmelden    Abmelden

Kompetente persönliche Ansprechpartner/innen in den Regionen.

Gestern. Heute. Morgen. Die Rente muss reichen

Kampagnenbanner verdiMS01

mis2

Please publish modules in offcanvas position.